2016: Greatest Hits – Greatest Risks 1950 – 1985

Der Welt-Hepatitis-Tag 2016 steht unter dem Motto “Greatest Hits – Greatest Risks 1950 – 1985”. Schätzungsweise 100'000 Menschen leben in der Schweiz mit einer chronischen Hepatitis B oder C. Doch etwa die Hälfte weiss nicht, dass sie infiziert ist. Das kann verheerende Folgen haben.

Damit mehr Menschen über ihre Infektion Bescheid wissen und sich behandeln lassen können, lanciert das Netzwerk Schweizerische Hepatitis-Strategie zum Welt-Hepatitis-Tag einen Risikotest auf www.hepatitis-schweiz.ch.

Besonderes Augenmerk wird dabei auf Personen gelegt, die zwischen 1950 und 1985 geboren sind. Eine Auswertung der Statistik der betroffenen Personen zeigt, dass die Mehrheit der Betroffenen zwischen 1950 und 1985 geboren ist. Weil Hepatitis C vor den frühen 1990er Jahren nicht nachgewiesen werden konnte, besteht das Risiko, sich in den 80er Jahren mit Blutprodukten im Spital angesteckt zu haben. Weitere Risiken sind das Spritzen oder Sniffen von Drogen, Tattoos oder Piercing, die unter ungenügend hygienischen Bedingungen angebracht wurden, oder ungeschützter Sexualverkehr bei Hepatitis B.

Downloads