Bel Paese Hepatitis C ist heilbar!

Laut den Zahlen aus dem Meldewesen des Bundesamts für Gesundheit BAG sind Erstgenerations-Migranten (60+) aus Italien durchschnittlich häufiger von Hepatitis C betroffen als andere Bevölkerungsgruppen. Als mögliche Ansteckung werden nicht sterile paramedizinische Vitamin- und Nährstoffinjektionspraktiken im Herkunftsland vermutet. Italien gehört zu den am meisten betroffenen Ländern mit einer Prävalenz von bis zu 8%, s. Figur 1b zur Häufigkeit von Hepatitis C in Europa. Da die Krankheit oft schleichend über Jahre und Jahrzehnte voranschreitet und keine eindeutigen Symptome zeigt (Müdigkeit, eingeschränkte Leistungsfähigkeit), ist sie auch als «stille Krankheit» bekannt.

Unbehandelt kann eine Hepatitis C zu chronischen Erkrankungen und sogar zum Tod führen. Dies muss aber heute nicht sein, denn dank antiviralen Medikamenten ist sie in über 95 Prozent der Fälle unkompliziert und in wenigen Wochen heilbar.

Das Projekt «Bel Paese» will durch die gezielte Sensibilisierung dieser Bevölkerungsgruppe und der Hausärzte möglichst viele dieser Personen diagnostizieren und sie einer Behandlung zuführen. So kann Hepatitis C in dieser Bevölkerungsgruppe eliminiert werden.

Hepatitis-C-Häufigkeit in der allgemeinen Bevölkerung in Europa (Quelle: European Centre for Disease Prevention and Control. Systematic review on hepatitis B and C prevalence in the EU/EEA. Stockholm: ECDC; 2016)

Was ist Hepatitis C?

Hepatitis C ist eine chronische Entzündung der Leber, die unentdeckt schlimme Folgeerkrankungen wie Leberzirrhose und Leberkrebs verursachen oder gar tödlich verlaufen kann. Zudem kann sie zu zahlreichen Krankheiten ausserhalb der Leber führen, wie zum Beispiel Diabetes.

Welche Symptome hat eine chronische Hepatitis C?

  • Müdigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schmerzen im rechten Oberbauch
  • Depressionen
  • Glieder- und Gelenkschmerzen

Hepatitis C ist heilbar!

Hepatitis C lässt sich einfach therapieren. Es genügt nämlich ein einfacher Bluttest beim Hausarzt, einem Laber oder im Testzentrum. Bei positivem Testergebnis folgt eine medikamentöse Behandlung von 8 - 12 Wochen.

"Wenn man von schweren Krankheiten spricht, denkt man immer an die anderen, als würde es uns nicht betreffen. Doch auch wir sind die anderen."

L. F. (76), geheilt Dezember 2020, Rorschacherberg SG

Medizin-Nobelpreis für die Entdecker des Hepatitis C Virus

Die Wissenschaftler Harvey J. Alter, Charles M. Rice und Michael Houghton.