Swiss Hepatitis Symposium 2020: 10 years to go!

The importance of data and politics

Covid-19 has the world still tight in its grip. The pandemic acts like a magnifying glass, showing us what the challenges in public health are. However, we can also learn from it in order to eliminate viral hepatitis.

It has become abundantly clear in recent months that scientists have been struggling to get their voices heard during the coronavirus pandemic. Health authorities and politicians in turn were not always successful when it came to evidence-based decision-making. At the same time, the importance of good, up-to-date surveillance of the epidemiological situation has become clear. The same applies to hepatitis B and C: we lack data to measure our progress in the fight against these infectious diseases.

We will be reflecting on how we can improve the data situation in Switzerland and will attempt to close some of the gaps. Moreover, we will discuss what policy makers need to make the right public health decisions.

As last year, the Swiss Society for Public Health and Swiss Hepatitis are organising the symposium jointly. Due to the COVID 19 pandemic, the symposium will be held virtually this year.

We thank our supporters for making this event possible:

In collaboration with:

Downloads

Swiss Hepatitis Symposium 2020 – 10 years to go!

Über die Wichtigkeit von Daten und Politik

Covid-19 hält die Welt immer noch in Atem. Die Pandemie ist wie ein Brennglas, das uns aufzeigt, was in der öffentlichen Gesundheit nicht optimal läuft. Davon können wir auch für die Elimination von viraler Hepatitis lernen.

Die Verleihung des Nobelpreises fürs Medizin an die drei Entdecker des Hepatitis-C-Virus, Harvey J. Alter, Michael Houghton und Charles M. Rice, rückte virale Hepatitis für einen Moment in die breite Öffentlichkeit. Wir hoffen, dass wir diesen Schwung nutzen und zukünftig Entscheidungsträger in der öffentlichen Gesundheit und Politik vermehrt für die Notwendigkeit von gezielten Bekämpfungsmassnahmen sensibilisieren können.

Die Corona-Pandemie zeigte es uns in den letzten Monaten überdeutlich: Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Politik ist komplex. Gleichzeitig wurde deutlich, wie wichtig eine gute und stets aktuelle Überwachung der epidemiologischen Situation ist. Was für Corona gilt, gilt auch für Hepatitis B und C: Uns fehlen viele Daten, um Fortschritte im Kampf gegen diese Infektionskrankheiten messen zu können.

Am Symposium reflektieren wir, wie wir die Datenlage in der Schweiz verbessern können. Und was die Politik braucht, um – gestützt auf Evidenz – im Sinne der öffentlichen Gesundheit die richtigen Entscheide zu fällen.

Wie letztes Jahr organisieren Public Health Schweiz und Hepatitis Schweiz das Symposium gemeinsam. Wegen der COVID-19-Pandemie fand das Symposium dieses Jahr virtuell statt.

Wir danken unseren Unterstützern, dass sie den Anlass möglich machen:

In Zusammenarbeit mit

  • Public health 4c rgb

Präsentationen

Unten finden Sie die Präsentationen zum Download und den Link zu den Aufnahmen.